Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
TAGUNG VILLACH
UNO-Bericht bestätigt Klimawandel
Die Frage, wie sich das Klima in den kommenden Jahrzehnten durch menschlichen Einfluss ändern wird, diskutierten am Freitag Experten in Villach. Ein UNO-Bericht bestätigt mittlerweile den Klimawandel.
20 Jahre Klimarat
1985 traten in Villach Klimaforscher der Weltwetterorganisation zusammen, um den Appell an die Politik zu richten, etwas gegen die Treibgas-Emissionen zu tun. In Folge wurde der Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) gegründet.

Das Klimabündnis Kärnten nahm dieses Jubiläum zum Anlass, ein eintägiges Symposium im Congress Center Villach zu veranstalten. Die Themen reichten von der wirtschaftlichen Dimension des Klimawandels über alternative Energien bis zum Schwinden der Gletscher.
UNO-Bericht bestätigt Klimawandel
Eine Antwort lieferte dabei der Grazer Wissenschaftler Gottfried Kirchengast und zitierte dabei im Vorfeld aus dem noch nicht publizierten Bericht 2007 des UN-Klimarates IPCC: "Unsere Erde hat Fieber", das wisse man nun genauer als je zuvor.

Kirchengast, Leiter des Wegener Zentrums für Klima und globalen Wandel der Universität Graz sowie Expert Reviewer des IPCC, warnte bei seinem Eröffnungsvortrag: "Die Zusammenhänge zwischen Kohlenstoffemissionen und der globalen Erwärmung sind uns klar vor Augen getreten."

Dies könne man nun mit größerer Sicherheit sagen als noch in dem IPCC-Bericht 2001. Kirchengast: "Wir haben wesentlich dazugelernt, was Zukunftsszenarien betrifft."
Es wird heißer...
Konkret sei für die kommenden Jahrzehnte ein globaler Temperaturanstieg zwischen zwei und sechs Grad Celsius zu erwarten, prognostizierte Kirchengast und verglich die drohenden Konsequenzen mit einer menschlichen Fieberkurve.

Würde man durch gezielte Verringerung der Emissionen den Anstieg gering halten, gliche das einer erhöhten Körpertemperatur von 38 Grad, "was noch erträglich ist". Bei höherem "Fieber", so der Wissenschaftler, würden grobe Auswirkungen auf alle Lebensformen drohen.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News