Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
HTL Lastenstraße_150 Jahre (Bild: HTL 1)
TECHNIK & IT
"HTL Lastenstraße" ist 150 Jahre alt
Die HTL 1 in der Klagenfurter Lastenstraße feiert am Freitag ihr 150-jähriges Bestehen. 1861 wurde sie als "k.u.k. mechanische Lehrwerkstätte" gegründet - sie ist eine der ältesten Schulen Österreichs.
1.100 Schüler - immer mehr Mädchen
Heute besuchen rund 1.100 Schüler - darunter auch immer mehr Mädchen - das Bildungszentrum für Maschinenbau, Elektrotechnik und Mechatronik. Bei der Jubiläumsfeier am Freitag nahmen Diözesanbischof Alois Schwarz und Superintendent Manfred Sauer eine ökumenische Segnung vor, Christian Dorninger vom Unterrichtsministerium hielt die Festansprache.
Landeshauptmann: "Große Karrierechancen"
Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) strich die Bedeutung der HTLs für Kärnten hervor, deren Absolventen viele Karrieremöglichkeiten hätten, wie kelag-Vorstand Hermann Egger, einst Schüler der HTL Lastenstraße, beweise.

Erst durch die Kooperation mit der HTL Wolfsberg sei die Eröffnung des Turboladerwerks von Bosch-Mahle ermöglicht worden. Als Jubiläumsgeschenk stellte Dörfler der HTL gemeinsam mit der Firma Aichlseder das 2012 herauskommende Elektroauto von Renault in Aussicht.
Schulschwerpunkt "Elektromobilität"
HTL-Direktor Franz Korper ging auf die Entwicklung der Schule ein und verwies auf den wichtigen Schulschwerpunkt "Elektromobilität". Schulsprecher Stefan Peterschinek zeigte sich mit dem "Bazillus Technicus" infiziert - die HTL sei ein gutes Fundament für Beruf und Karriere.
"Teurer als Bildung ist nur Nichtbildung", so Kaiser.
Viele Lob von Seiten der Politik
Auch Bildungsreferent Uwe Scheuch gratulierte der HTL zu "150 Jahre Tradition, Ausbildung und Perspektive für Kärnten". SPÖ-Vorsitzender Peter Kaiser zitierte John F. Kennedy mit "Teurer als Bildung ist nur Nichtbildung" und versuchte angesichts der Katastrophe von Fukushima auch Bewusstsein für die "Endlichkeit" menschlicher Technik zu schaffen. Landesrat Josef Martinz (ÖVP) nannte die HTL Lastenstraße eine "Spitzenschule, die immer am Puls der Zeit" sei.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News