Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Robert Schöffmann (Bild: Gailtalnetz)
KULTUR
Robert Schöffmann ist tot
Der bekannte Maler Robert Schöffmann ist am Montag im Alter von nur 47 Jahren an einer kurzen, schweren Krankheit gestorben. Der in Villach geborene Künstler arbeitete in seinem Atelier in Vorderberg.
In Wien studiert
Schöffmann wurde 1963 in Villach geboren, besuchte das Peraugymnasium in Villach und studierte nach der Matura an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Professor Wolfgang Hutter.

Er unternahm immer wieder Studienreisen, u.a. nach China oder Thailand. 1994 veröffentlichte er den Kunstband "das alpha", im Eigenverlag.

Eine Zusammenfassung von 25 Jahren Malerei folgte im Band "(K)ein Kunstbuch" im Hermagoras/Mohorjeva-Verlag 2005. Auf 400 Seiten sind über 800 Bilder Schöffmanns zu sehen.
Verabschiedung am Freitag
Bekannt wurde Schöffmann vor allem mit seinen Aktzeichnungen.

Laut seiner Familie starb er nach einer kurzen schweren Krankheit. Er wird am Freitag in Ledenitzen verabschiedet.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News