Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Prof. Dr. Nikolaus Fheodoroff (Bild: Stadt Villach)
KULTUR
Villacher Kulturpreis für Fheodoroff
Der Kulturpreis der Stadt Villach ist an den Musiker, Komponisten und langjährigen Obmann des Carinthischen Sommers, Nikolaus Fheodoroff, vergeben worden. Der Preisträger hielt sich mit Kritik an der aktuellen Situation nicht zurück.
Gründungsmitglied des Musikfestivals.
27 Jahre lang Chef der ORF-Musikredaktion
Fheodoroff war Gründungsmitglied des Musikfestivals und 30 Jahre lang dessen Obmann, heuer hat er dieses Amt niedergelegt. 27 Jahre lang leitete er die Musikabteilung des ORF-Landesstudios Kärnten.

Neben dem mit 5.000 Euro dotierten Kulturpreis wurde Fheodoroff von Villachs Bürgermeister Helmut Manzenreiter auch ein Förder-Scheck über 30.000 Euro für ein Kinder- und Jugendprojekt des Carinthischen Sommers überreicht.
Konzertreisen in der ganzen Welt.
Lob von Bürgermeister Manzenreiter
"Die Ehrung wird jemanden zu Teil, der in allen musikalischen Feldern seine Spuren hinterlassen hat", so Helmut Manzenreiter, Bürgermeister der Stadt Villach Montagabend im Bambergsaal des Parkhotels.

Der heute 79 Jahre alte Fheodoroff ist Komponist, Pädagoge, Dirigent, Musiker und Kapellmeister. Konzertreisen führten ihn in die ganze Welt. Immer wieder setzte er Initiativen zur Belebung der musikalischen Szene Kärntens.

Die Laudatio auf Fheodoroff, gehalten von CS-Intendant Thomas Daniel Schlee, geriet zur "Brandrede" gegen die geistige und kulturelle Verarmung unserer Zeit.
Kritik des Preisträgers.
Kritik am Niveau der heutigen Musik
Die bittere Feststellung Schlees: Das Heranwachsen einer Persönlichkeit wie Fheodoroff sei heute, angesichts der Bildungssituation und kultureller Nivellierung gar nicht mehr möglich.

Und auch der Kulturpreisträger 2010 stellte abseits der Feier fest: "Es hat es zu keiner Zeit gegeben, dass die Musik in einen so wenig niveauvollen Bereich geht."

Denn, so Fheodoroff: Das Verständnis für Musik sei beides, sowohl eine Frage des Herzens, als auch der Bildung.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News