Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Wolfgang Auer-Welsbach (Bild:AvW)
JUSTIZ
Keine Fußfessel für Wolfgang Auer-Welsbach
Nach der Haftverhandlung im Landesgericht Klagenfurt am Montag steht nun fest, dass Avw-Firmenchef Wolfgang Auer-Welsbach keine elektronischen Fußfessel bekommen wird. Der Richter sieht Tatbegehungsgefahr.
Gericht befürchtet Beweismittelmanipulation
Der Haftrichter lehnte am Montag den Antrag auf Genehmigung einer elektronischen Fußfessel ab und begründete dies mit Tatbegehungsgefahr.

Christian Liebhauser Karl, der Sprecher des Landesgerichtes Klagenfurt: "Der Haftrichter hat entschieden, dass die Fußfessel nicht angewendet werden kann. Die Zwecke können durch den Hausarrest nicht erreicht werden." Bei Tatbgehungsgefahr scheidet die Anwendung der Fußfesseln aus, so Liebhauser Karl.

Das Gericht entschied, dass Auer-Welsbach "gläubigerschädigende Kriminalität durch Beweismittelmanipulation" begehen könnte.
Anwalt legte Beschwerde ein.
U-Haft um zwei Monate verlängert
Der Verteidiger Auer-Welsbachs, Michael Sommer, sieht im Fall seines Mandanten weder Fluchtgefahr, noch die vom Haftrichter und auch von der Staatsanwaltschaft ins Treffen geführte Tatbegehungsgefahr und wird beim Oberlandesgericht Graz gegen die Entscheidung des Haftrichters berufen.

Sommer: "Ich teile das nicht, wir haben umgehend Beschwerde angemeldet. Wir werden diese binnen drei Tagen ausführen und ich denke, dass das OLG Graz in dieser Sache binnen weniger Wochen entscheiden wird."

Sommer erklärte gegenüber der APA, es sei bei der Verhandlung "pauschal auf alte Beschlüsse verwiesen worden." Der Anwalt rechnet mit einer Entscheidung in etwa vier Wochen.

Die U-Haft gegen Auer-Welsbach wird außerdem um zwei Monate verlängert.
Frau als erste Fußfessel-Trägerin
Bei rund 100 Anträgen österreichweit ist die Fußfessel im Strafvollzug bisher erst zweimal bewilligt worden - einem Salzburger und einer 45 Jahre alten Kärntnerin. Sie war wegen eines Eigentumsdeliktes zu einer kurzen Haftstrafe verurteilt worden.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News