Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Geldbörse (Bild: Louis Vuitton/ORF)
GESETZ
Hohe Strafen für Käufer von Produkt-Plagiaten
Der Badeort Jesolo verschärft seinen Kampf gegen den Verkauf gefälschter Markenartikel. Kürzlich wurden wieder zwei Österreicher und zwei Schweizer erwischt. Sie mussten hohe Geldstrafen zahlen.
Strände als Umschlagplatz für Fälschungen
Trotz der jüngsten Aufgriffe floriert auf den italienischen Stränden der Handel mit Plagiaten. Tausende Verkäufer bieten gefälschte CDs, DVDs, Uhren und Sonnenbrillen an.

Mehr als die Hälfte der Italiener kaufen laut einer Umfrage solche Waren. Die meisten rechtfertigen sich damit, dass originale Produkte zu teuer seien.
1.000 Euro Strafe für Sieben-Euro-Geldbörse.
Keine Ausnahmen mehr
Hatten sich die Hoteliers von Jesolo bei dem Vorfall im Juni noch gnädig gezeigt und die Geldstrafe in der Höhe von 1.000 Euro der 65 Jahre alten Wiener Urlauberin, die eine gefälschte Luis Vuitton-Geldbörse erworben hatte, übernommen und sie auch noch zu einem Gratis-Urlaub eingeladen, gibt es seither kein Pardon mehr.

Zuletzt wurden zwei österreichische und zwei schweizer Touristen erwischt. Eine 48 Jahre alte Schweizerin, die beim Kauf einer gefälschten Tasche ertappt wurde, erhielt ebenfalls eine Geldstrafe in der Höhe von 1.000 Euro.
Bisher 17.000 Taschen und Börsen beschlagnahmt.
"Aktion scharf" gegen Straßenhändler
Bei den Verkäufern der Produkt-Plagiate handelt es sich um Männer aus dem Senegal. Auch sie und nicht nur ihre Kunden werden verfolgt.

Bisher wurden von der Polizei 17.000 Taschen und Börsen beschlagnahmt. Zwei Senegalesen, die sich gegen die Beschlagnahme wehrten, griffen die Polizisten sogar an und verletzten sie.
Seit der jüngsten "Aktion scharf" ist die Zahl der Straßenhändler um die Hälfte zurückgegangen.

Viele waren illegal nach Italien eingereist und haben keine Arbeits- oder Aufenthaltserlaubnis. Sie werden zu Hunderten von der Fälschermafia angeworben, die in versteckten Zentralen die DVD, CD oder Computerspiele herstellen und dann verteilen. Hochburg ist Neapel.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News