Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Bombenanschlag Völkermarkt (Bild: ORF)
Bombenanschlag Völkermarkt.
GESCHICHTE
Inzko vermutet "schmerzliche Erkenntnisse"
Valentin Inzko, Hoher Repräsentant für Bosnien-Herzegowina und neuer Obmann des Rates der Kärntner Slowenen, begrüßt die Untersuchung zu den Bombenanschlägen in den 70ern - rechnet aber auch mit "schmerzlichen Erkenntnissen" für beide Seiten.
"Versachlichung der Geschichtsdebatte"
Trotzdem sei die von Landeshauptmann Gerhard Dörfler eingesetzte Untersuchungskommission unter Wilhelm Wadl, dem Direktor des Landesarchivs, wie die Tatsache, dass diese Themen nun von bekannten Kärntner Historikern aufgearbeitet werden sollen, als "Versachlichung der Geschichtsdebatte" zu begrüßen.

Inzko rechnet dennoch auch mit "schmerzlichen Erkenntnissen" - "sowohl auf deutschkärntner Seite, aber auch auf Seiten der Kärntner
Slowenen".

Dass als Zeitrahmen für die Untersuchung das Jahr 2012 gewählt wurde "und nicht ein zu knapper Termin" ist laut Inzko ebenfalls begrüßenswert.
Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar
Dem neuen Ratsobmann zufolge soll das "Verstehen und Kennen der historischen Tatsachen" zu einem "gemeinsamen Ausblick in die Zukunft" in Kärnten führen - ganz im Sinne des Ingeborg Bachmann-Zitates, wonach die Wahrheit den Menschen "zumutbar" sei.

"Auf diesen Grundlagen wird es zu einem gerechteren und besseren Kärnten kommen. Zu
einem respektvolleren und toleranteren, in die Zukunft blickenden gemeinsamen Kärnten. Und daran wollen wir alle arbeiten. Wir sind dazu bereit", so Inzko.
Sprengstoffanschläge in den 70ern
In den 70er Jahren gab es in Kärnten etwa 20 Sprengstoffanschläge. Sie galten u. a. Partisanendenkmälern, Einrichtungen von Deutsch-Kärntner Organisationen und Infrastruktureinrichtungen in Kärnten. Dramatischer Schlusspunkt der Anschlagsserie war der Bombenanschlag auf das Völkermarkter Museum am 18. September 1979, bei dem ein Mitarbeiter schwer verletzt wurde und zwei jugoslawische Attentäter gefasst werden konnten.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News