Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Schloss Porcia Spittal (Bild: ORF)
KULTUR
Porcia: Besondere Schauplätze zum 50er
Zur Feier der Jubiläumssaison 50 Jahre Komödienspiele Porcia in Spittal an der Drau von 1. Juli bis 31. August werden die Auftaktproduktionen vom Schloss an zwei "besondere Schauplätze" verlegt.
Anlauf in die Zukunft
Von Nestroy bis Hasenclever
"Wir nehmen Anlauf in die Zukunft", sagte Festspielintendant Peter Pikl bei einer Pressekonferenz am Mittwoch in Klagenfurt. Zudem stehen Stücke von Johann Nepomuk Nestroy, Georges Feydeau oder Walter Hasenclever auf dem Spielplan.
Ein Zug fährt ein.
Start mit "Schirokko"
Gestartet wird am 2. Juli mit "Schirokko" und "Over the Rainbow" von Walter Müller. Die beiden Uraufführungen finden einerseits auf einem aufgelassenen Industriegelände, andererseits auf einem Friedhof statt. "Es sind zwei absurde Stücke", beschrieb der Autor.

Am 3. Juli folgt "Die Liebenden in der Untergrundbahn" von Jean Tardieu - gespielt wird am Spittaler Bahnhof. Zu Beginn der Aufführung fährt ein Zug ein und "alle, die aussteigen, werden in das Stück integriert", erklärte Regisseurin Angelica Ladurner.
Werner Schneyder als Regisseur.
Rückkehr ins Schloss am 15. Juli
Mit Nestroys "Höllenangst" kehrt man am 15. Juli wieder ins Schloss zurück. Damit geht es gewohnt klassisch weiter, schließlich habe man Nestroy "immer im Repertoire", so Pikl, der bei diesem Stück Regie führt.

Eine "Porcia-Fassung" von Feydeaus "Liebesfessel" wird am 20. Juli unter der Regie von Werner Schneyder zu sehen sein, am 24. Juli hat "Ein besserer Herr" von Walter Hasenclever Premiere. Das 1927 entstandene Werk "hat so was von einer Aktualität, das könnte auch nach der übernächsten Wirtschaftskrise so stattfinden", kommentierte der Intendant.

Nachdem im vergangenen Jahr "Der Dieb, der nicht zu Schaden kam" von Dario Fo zu kurz gekommen sei, wird das Stück am 27. Juli wieder aufgenommen. Außerdem steht ein Kinderstück - "Kalif Storch" nach dem Märchen von Wilhelm Hauff - auf dem Spielplan.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News