Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Freiluft-Eishockey in der Hypo-Arena (Bild: Magistrat Klagenfurt)
Aufwendige Vorbereitungen
SPORT
Hinter den Kulissen des Eishockey-Derbys
Die Organisation für das Eishockey-Freiluft-Derby war immens aufwendig: 120.000 Liter Wasser sorgten für eine spiegelglatte Spielfläche, die Beleuchtung leistete 500.000 Watt. Die Fans wärmten sich mit 60.000 Heißgetränken.
Vier Stromaggregate standen zur Verfügung.
60 Musikboxen für den richtigen Sound
Schon vor Spielbeginn war klar, dass den Organisatoren eine Meisterleistung gelungen war. Mit 300 Kilometern Kühlschläuchen und 120.000 Litern Wasser war eine tadellose Spielfläche auf den Stadionrasen gezaubert worden.

Für die Reinigung der Eisfläche vom Schnee standen zwei Eismaschinen zur Verfügung. Die Kühlaggregate wurden von drei Stromaggregaten gespeist, für den Notfall stand ein weiteres Aggregat zur Verfügung.

Um den Spielern und den Fans die beste Sicht auf die Eisfläche zu ermöglichen, wurden 500.000 Watt Beleuchtung eingesetzt. Für den richtigen Sound sorgten 60 Musikboxen mit 15.000 Watt Leistung.
Soll das Ereignis wiederholt werden?
78.53 % Tolle Stimmung, das sollte man wieder machen
13.25 % Der Aufwand ist zu groß
8.22 % Lieber in der Halle spielen
Die Verkehrsabteilung der Polizei ist sehr zufrieden.
180 Security-Leute und 70 Polizisten
Für die Sicherheit der Eishockeybegeisterten sorgten 180 Security-Mitarbeiter und 70 Polizisten. Wider Erwarten der Exekutive ist es bei der Anreise zum Wörthersee Stadion zu keinen Zwischenfällen oder gröberen Verkehrsbehinderungen gekommen.

"Es sind nicht einmal Kleinigkeiten passiert", sagte Adolf Winkler, Leiter der Verkehrsabteilung der Kärntner Polizei, auf Anfrage der APA. "Das war ausgezeichnete planmäßige Arbeit der Verantwortlichen", meinte der Beamte.

Für das leibliche Wohl der Stadionbesucher - davon 1.100 VIP-Gäste - sorgten 310 Catering-Mitarbeiter. Bereitgestellt wurden von den Organisatoren 20.000 Liter Kaltgetränke und den Temperaturen um den Gefrierpunkt entsprechend rund 60.000 Liter Heißgetränke.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News