Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Verabschiedung der Tragtierstaffel (Bild: ORF)
BUNDESHEER
Letztes Ausrücken für Tragtierstaffel
In Spittal/Drau hat das Jägerbataillon 26 am Freitag die Tragtierstaffel verabschieden müssen. Die 18 Haflinger, die seit mehr als 50 Jahren in Spittal militärischen Dienst versehen, werden nach Tirol verlegt.
Neues Quartier in Hochfilzen
Im Zuge der Heeresreform wurde beschlossen, dass es in Österreich nur mehr einen Standort für die Tragtierstaffel geben soll. Somit müssen die Haflinger die Türkkaserne in Spittal verlassen und ihr neues Quartier im Tragtierzentrum in Hochfilzen beziehen. Dort werden sie in Zukunft zusammen mit den Staffeln aus Landeck und Lienz die neue Tragtierkompanie des Stabsbataillons 6 bilden.
"Geländegängige" Haflinger
Haflinger der Tragtierstaffel im Stall (Bild: ORF)
Die Haflinger tragen normalerweise Ausrüstung und Munition der Soldaten bei Gebirgseinsätzen. Sie kommen auch dorthin, wo ein Hubschrauber wegen des Geländes oder wegen Nebels nicht landen kann. Immer wieder werden die Heeres-Haflinger aber auch zu zivilen Hilfeleistungen gerufen.
Abschiedsmarsch durch Spittal
Zum Abschied wurden die 18 Haflinger am Freitag in einem Festakt durch Spittal an der Drau geführt und dabei von der Millitärmusik begleitet.
Oberst Erhard Eder vom Jägerbataillon 26 (Bild: ORF) Großer Verlust für Jägerbataillon
Für das Jägerbataillon 26 war dies ein besonders trauriger Tag, schilderte Kommandant Oberst Erhard Eder: "Es bedeutet den Verlust unserer lieb gewordenen Freunde. Sie waren ein Teil von uns und Teil der Identität des Bataillons, sowie der Garnison Spittal."
Soldaten wie Pferde sind Spezialisten für das Hochgebirge .
Wiedersehen im Zuge von Übungen
Als Trost bleibt den Gebirgsjägern, dass sie ihre Haflinger wiedersehen werden. Zumindest für Alpinübungen werden die Pferde aus Hochfilzen nach Kärnten zurückkehren.

"Wir müssen ja unsere Kompetenz im Umgang mit Tragtieren erhalten. Deshalb werden wir sie selbstverständlich immer wieder bei Übungen einbauen", sagte Eder.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News