Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Einheitsliste (Enotna Lista), Logo
WAHL 2009
Erfolge für Grüne und EL auf Gemeindeebene
Bei den Gemeinderatswahlen sind die Grünen in 23 Gemeinden angetreten und haben sich 30 Mandate geholt. In Keutschach war man gemeinsam mit der slowenischen Einheitsliste/Enotna Lista (EL) angetreten.
47 Mandate für die EL
Die Einheitsliste/Enotna Lista schaffte in 20 Ortschaften eigenständig den Sprung in den Gemeinderat und sicherte sich dort 47 Mandate. In Eisenkappel-Vellach und Globasnitz (Bezirk Völkermarkt) schafften es die EL-Bürgermeisterkandidaten in die Stichwahl.
Grüne in Villacher Gemeinderat
Die Grünen konnten in Klagenfurt einen Sitz dazugewinnen - sie sind nun mit fünf Mandaten vertreten und haben einen Sitz im Stadtrat.

In einigen Kommunen in Villach-Land schafften sie erstmals den Einzug in den Gemeinderat, es sind dies Bad Bleiberg, Finkenstein und Wernberg - dort wurde je ein Mandat erkämpft. Auch im Bezirk Spittal holten die Grünen sich drei Mandate - 2004 ging man auch dort leer aus. In der Stadt Villach blieb es bei zwei Mandaten.
Bürgermeister der EL
Die EL ist in Zell Pfarre (Bezirk Klagenfurt Land) mit vier Mandaten im Gemeinderat, in Globasnitz sowie Eberndorf mit jeweils fünf und in Bleiburg, Eisenkappel-Vellach und Feistritz ob Bleiburg (Bezirk Völkermarkt) mit je vier Sitzen.

Hubert Kordez (EL) und Wolfgang Wölbl (SPÖ) rittern in Globasnitz um den Bürgermeistersessel, in Eisenkappel-Vellach wird zwischen Franz Josef Smrtnik (EL) und Harald Kogelnik (SPÖ) ebenfalls eine Stichwahl geben.

In Zell Pfarre erreichte Bürgermeisterkandidat Nanti Olip gut 43 Prozent der Stimmen, sein SPÖ-Konkurrent Engelbert Wassner wurde aber mit knapp 57 Prozent als Gemeindechef bestätigt.
Gemeinsame Kandidatur
Einen Zusammenschluss von Grünen und der EL gab es in Keutschach am See (Bezirk Klagenfurt Land), dort traten die beiden Parteien als Grüne Einheitsliste (GEL) an. Die GEL erreichte zwei Mandate. In Velden (Bezirk Villach Land) traten die Grünen alleine an und gewannen ein Mandat.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News