Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Dobernig, Dörfler, Scheuch (Bild: BZÖ)
Wahlen
BZÖ tritt als "Liste Jörg Haider" an
Der verstorbene Landeshauptmann Jörg Haider wird bei der Landtagswahl am 1. März eine große Rolle spielen: Das BZÖ tritt unter der Bezeichnung "Die Freiheitlichen in Kärnten - Liste Jörg Haider, BZÖ" an.
"Keine Irreführung der Wähler"
Die unerwartete Namensbezeichnung gab die Parteispitze Freitagvormittag in einer Pressekonferenz bekannt.

Pietätlos sei die Namensgebung nicht, sagte BZÖ-Obmann Uwe Scheuch. Es sei auch keine Irreführung der Wähler und die Listen-Bezeichnung sei mit der Haider-Witwe Claudia akkordiert. Scheuch: "Die Kurzbezeichnung heißt weiterhin BZÖ, das ist unsere Gesinnungsgemeinschaft. Ich sehe das als klares Signal zur Fortsetzung eines erfolgreichen Weges."

Wahlleiter Stefan Petzner ergänzte, es gebe international durchaus Vorbilder, wonach der Name des Parteigründers in der Parteibezeichnung erhalten bleibe. Petzer verwies auf Frankreich mit den Gaullisten (nach Charles de Gaulle).
Strutz wechselt nach Wien
Zugleich wurden über die letzten Personalentscheidungen informiert: Demnach wechselt Martin Strutz, zuletzt in Kärnten als 3. Landtagspräsident abgelöst, nach Wien in den Nationalrat, für ihn kommt der Nationalratsabgeordnete Gernot Darmann auf die Kärntner Landtagsliste. "Eine Verjüngung ist wichtig", begründete Scheuch die Rochade.
Weitere Kandidaten
Hinter Darmann steht auf der Klagenfurter Liste der Bürgermeister von Maria Wörth-Reifnitz, Adi Stark. Der Wahlkreis Ost wird von Christian Ragger vor Wilma Warmuth und Landtagspräsident Josef Lobnig angeführt.

Im Wahlkreis West liegt - offenbar wegen des Heimvorteiles - Uwe Scheuch vor Gerhard Dörfler und Klubobmann Kurt Scheuch an der Spitze. Der Wahlkreis Villach wird von Josef Gallo vor Roland Zelloth und Quereinsteiger Hannes Anton angeführt.

Durch Reihungen auf der Landesliste, die man später präsentieren wolle, seien Mandatschancen auch für Kandidaten gegeben, die auf den Wahlkreislisten weiter hinten platziert sind.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News