Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Traumvilla wird verlost (Bild: ORF)
Chronik
Hausverlosung ist möglicherweise strafbar
Montagnachmittag schlug die Stunde der Wahrheit - die Luxusvilla in Viktring hat einen neuen Besitzer. Bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt langten zwischenzeitlich mehrere Anzeigen ein, wonach die Verlosung womöglich strafbar sein könnte.
Die Verlosung der Villa hat ein riesiges Medieninteresse hervorgerufen. Jetzt ermittelt der Staatsanwalt.
Klage aus der Immobilienbranche
Immobilienmakler sehen die Hausverlosung offenbar als Konkurrenz. Es gebe eine oder auch mehrere Anzeigen aus dem Bereich Immobilienvermittlung, sagte Helmut Jamnig, der Sprecher der Staatsanwaltschaft Klagenfurt. Ein Staatsanwalt hat bereits die Prüfung des Vorwurfs übernommen, es wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Traumvilla wird verlost (Bild: ORF)
Der Notar bekräftigte, dass er sich rechtlich abgesichert habe und auch das O.K. des Finanzministeriums habe.
Notar betonte: "Unsere Verlosung ist legal"
Laut Justizministerium könnte eine Hausverlosung mit bis zu sechs Monaten Freiheitsstrafe bedroht sein - allerdings nur dann, wenn das Haus weniger wert ist, als die Einnahmen durch die Verlosung.

"Unsere Verlosung ist legal", sagte daraufhin der Klagenfurter Notar Stefan Lindner. Es gebe ein Gutachten wonach das Vierparteien-Haus 836.000 Euro wert ist.
Traumvilla wird verlost (Bild: ORF)
Die Verlosung kann live in Radio Kärnten und im Internet verfolgt werden.
Am Nachmittag steht der Gewinner fest
"Die Einnahmen aus der Verlosung betragen zwar 990.000 Euro. Wenn man aber die Kosten für Steuern, Marketingkonzept und Verlosung abzieht, bleibt den Besitzern deutlich weniger als der Wert des Hauses", sagte der Notar. Er habe sich rechtlich abgesichert, betonte Lindner und er habe sich auch das O.K. des Finanzministeriums für die heutige Verlosung geholt.

Das Haus wird am frühen Nachmittag verlost. Weitere Verlosungen will der Klagenfurter Notar vorerst aber nicht abwickeln - er wünscht sich zuerst eine eindeutige Klärung der Rechtslage.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News