Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Bier (Bild:Villacher Brauerei)
Bier
Villacher Brauerei feiert 150-Jahr-Jubiläum
Die Villacher Brauerei feiert ihr 150-Jahr-Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür am 20. Juli und einem eigens gebrauten Jubiläumsbier. Laut den Ergebnissen des Kärntner Marktmonitors 2008 ist das Villacher Bier das Lieblingsbier der Kärntner.
Seit 1858 Kesselbierbrauerei
Die Geschichte der Villacher Brauerei reicht bis in das Jahr 1738 zurück. Damals wurde sie erstmals - unter der Führung des Villachers Jakob Fischer - urkundlich erwähnt. Laut Aufzeichnungen verließen am 30. Jänner 1807 die ersten spitzkonischen 25- und 50-Liter-Fässer die Brauerei.

Als "Geburtsjahr" der Villacher Brauerei gilt aber das Jahr 1858, als der Unternehmer Johann Fischer die Steinbierbrauerei in eine Kesselbierbrauerei umbaute.

In den folgenden Jahren wurden Spitzenumsätze erwirtschaftet, ein neues Doppelsudwerk, geräumige Gär- und Lagerkeller mit künstlicher Kühlung und Kunsteiserzeugung, sowie oberirdische Abfüllhallen erbaut. Zudem wurden Zweigniederlassungen in Triest, Krain, Istrien, Pula, Venedig, Brindisi und Ancona eröffnet.
Brauereien AG verkauft 60 Mio. Krügel Bier
Nach dem ersten Weltkrieg gründete der damalige Alleineigentümer, Johann Koutnik, gemeinsam mit der Gösser Brauerei, der Firma Gebrüder Reinighaus in Graz und anderen kleineren Brauereien die Vereinigte Kärntner Brauereien AG und hielt einen 50 Prozent-Anteil, der heute seiner Urenkelin Madeleine Herberstein gehört.

Zur Gruppe der Vereinigtne Kärntner Brauereien AG gehören neben der Schleppe Brauerei in Klagenfurt auch das 100-prozentige Tochterunternehmen Unteregger GesmbH, die GNG Leber KG sowie die IVG Immobilienvermietung GmbH.

Die Gruppe hat im Jahr 2006 mit rund 300 Mitarbeitern ein Umsatz von knapp 43 Mio. Euro erwirtschaftet. Der Gesamtausstoß der Vereinigten Kärntner Brauereien AG beträgt derzeit rund 300.000 Hektoliter, das sind gut 60 Millionen Krügel Bier.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News