Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Herbert Wochinz, ehemaliger Intendant des Stadttheaters Klagenfurt (Bild: APA)
Kultur
Wochinz nun Ehrenmitglied des Stadttheaters
Herbert Wochinz wurde zum Ehrenmitglied des Stadttheaters Klagenfurt ernannt. Der Ex-Intendant hat ab 1968 24 Jahre lang die Geschicke des Hauses geleitet und aus der Bühne mit viel persönlichem Engagement ein "Theater für alle Kärntner" gemacht.
Laudatio von Peter Pikl
Mit sichtlicher Rührung nahm Professor Herbert Wochinz am Dienstagabend vor zahlreich erschienenen einstigen Künstlerkollegen und Freunden die Würdigung entgegen.

Die Laudatio hielt der Intendant der Komödienspiele Porcia, Peter Pikl. Er hatte als Ensemblemitglied zwei Jahrzehnte lang Inszenierungen an der "südlichsten Theaterfront des deutschen Sprachraumes", wie Herbert Wochinz seine Wirkungsstätten - das Stadttheater Klagenfurt und die Komödienspiele Porcia - gerne nannte, miterlebt.

Wochinz sei ihm zum großen Vorbild geworden, so Pikl: "Herbert Wochinz war nicht autoritär und doch eine Autorität. Er schaffte ein Klima, das zu Leistungen anspornte und in dem sich jeder für das Produkt, an dem man arbeitete, verantwortlich fühlte. Man hatte nicht das Gefühl, ihm untergeben, sondern ihm anvertraut zu sein. Einer wie er durfte dann auch Solidarität einfordern."
Köpplinger: "Sie müssen uns erhalten bleiben"
Die Ehrenurkunde überreichte schließlich Stadttheaterintendant Josef Ernst Köpplinger: "Mir persönlich ist es nicht nur eine Ehre, sondern es ist ein Bedürfnis und eine Notwendigkeit, dass das, was geschaffen wurde, am Theater erhalten bleibt. Sie müssen uns erhalten bleiben – nicht nur auf einer Gedenktafel, sondern im Herzen."
Zur Person Herbert Wochinz
Herbert Wochinz wurde 1925 in Villach geboren. Er absolvierte seine Ausbildung 1950-1955 in Paris. 1956 war er Schauspieler und Regisseur am Theater der Courage in Wien. 1958 gründete er das Theater am Fleischmarkt in Wien, 1961 die Komödienspiele Porcia in Spittal an der Drau. 1968-1992 war er Intendant des Stadttheaters Klagenfurt.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News