Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
MINI MED Studium (Bild: ORF)
Mini Med
Vortragsreihe zum Thema Gesundheit
In den nächsten Tagen beginnt die die Herbst-Staffel einer kärntenweiten Vortragsreihe zum Thema Gesundheit. Im Vorjahr haben 2.500 Interessierte die Veranstaltungen unter der Bezeichnung "Mini Med" bei freiem Eintritt besucht.
Für den Laien verständliche Fachvorträge
Prominente Ärzte werden an zehn Abenden Vorträge halten, die für jedermann verständlich sein sollen. Von der Alpinmedizin über Diabetes bis hin zur Demenzerkrankung reicht die Liste der Themenschwerpunkte.

In je drei Informations-Veranstaltungen in Klagenfurt, Villach und Wolfsberg werden führende Ärzte in Fachvorträgen über Themen referieren, die viele Menschen betreffen. Die Vorträge sollen für den Laien aber dennoch verständlich sein, betonte Michael Schirmer, der Leiter des Mini Med Studiums in Kärnten.

"Das Ziel ist, dass wir mündige Patienten wollen, die ein Grundwissen haben, das es ihnen erlaubt, bei Beschwerden möglichst frühzeitig gezielt zu ihrem Hausarzt oder einem Facharzt zu gehen." Die erste Veranstaltung findet bereits am kommenden Montag in Klagenfurt statt.
Wolfgang Schantl, Landesrat (Bild: ORF) Teilnehmerzahlen sollen gesteigert werden
2.500 Besucher wurden im vergangenem Semester gezählt, heuer sollen es deutlich mehr werden, hofft Kärntens Gesundheitsreferent Wolfgang Schantl (SPÖ). "Ich glaube, das erste Jahr war ein Probejahr. Wir wollen das jetzt ausbauen und die Teilnehmerzahlen deutlich steigern. Mit dem ehrgeizigen Programm, das wir bieten, wird uns das auch sicher gelingen." Das Land unterstützt die Aktion mit 10.000 Euro.

Erstmals dabei sind heuer die Volkshochschulen. Sie bieten Interessierten noch tiefergehende Informationen. Diese Kurse sind aber im Gegensatz zum Mini Med Studium kostenpflichtig.

"Wir versuchen, den Besuchern des Mini Med Studiums, die sich für das Thema offensichtlich sehr interessieren, über die Kärntner Volkshochschulen weiterführende Seminare und Workshops anzubieten", so Mini Med Geschäftsführerin Charlotte Senthaler.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News