Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Gedenktafel für Agnes Millonig, Proteste (Bild: APA/Gert Eggenberger)
Steiermark
Gedenktafel für Agnes Millonig
Die Dichterin der vierten Strophe des "Kärntner Heimatliedes", Agnes Millonig, wurde am Donnerstag im Beisein von LH Jörg Haider (BZÖ) mit einer Gedenktafel geehrt. Die Sozialistische Jugend (SJ) protestierte und forderte "keine Ehrung für Nazis".
Keine Zwischenfälle bei Protestaktionen
Bei der Enthüllung der umstrittenen Gedenktafel im obersteirischen Neumarkt im Bezirk Murau nahm auch der Kärntner Landeshauptmann Haider mit einer Abordnung der Kärntner Landsmannschaft teil.

Die SJ Steiermark hatte mit etwa 20 Aktivisten gegen die Feier für Millonig protestiert, der u. a. vorgeworfen wird, 1938 "Das Heilige Ja" zum "Anschluss" Österreichs an Hitler-Deutschland gedichtet zu haben.

Die SJ-Leute hielten bei der Veranstaltung Transparente mit den Aufschriften "Falsches Land! - Falsche Tafel!" und "Keine Ehrung für Nazis" auf Deutsch und Slowenisch in den Händen und verteilten Informationsflugblätter. Nach Angaben der Polizei kam es zu keinen Zwischenfällen.
Gedenktafel für Agnes Millonig (Bild: APA/Gert Eggenberger)
"Unverständnis" für Landeshauptmann Haider
Das Engagement von Haider für die Gedenktafel stieß bei der SJ auf Unverständnis: "Bisher war uns nur bekannt, dass Jörg Haider das Taferlrücken Freude bereitet. Dass ihm auch das Aufstellen und Enthüllen Spaß macht, ist uns neu", sagte der Landesvorsitzender der SJ Steiermark, Wolfgang Moitzi.
"Schöne und richtige Strophe hinzugefügt"
In einer Aussendung von LH Haider heißt es, die Ehrung von Millonig sei absolut gerechtfertigt, sie habe eine richtige und schöne Strophe hinzugefügt (Millonig gewann einen von der Kärntner Landsmannschaft 1930 ausgeschriebenen Wettbewerb). Wer für Heimat sei, dürfe nicht niedergeknüppelt und diskriminiert werden, so Haider.
Die vierte Strophe:
"Wo Mannesmut und Frauentreu'
Die Heimat sich erstritt aufs neu'
Wo man mit Blut die Grenze schrieb
Und frei in Not und Tod verblieb;
Hell jubelnd klingt's zur Bergeswand:
Das ist mein herrlich Heimatland."
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News