Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Jörg Schretter, Koordinator EM-2008 (Bild: LPD/Fritz)
EURO 2008
Neuer Koordinator: Jörg Schretter
Nach dem plötzlichen Abgang des Kärntner EURO 2008-Koordinators, Franz Koloini, im Dezember des Vorjahres, ist am Montag im Rahmen einer Aufsichtsratssitzung der Kärnten Werbung, Jörg Schretter zum Nachfolger bestimmt worden.
Sohn des Abwehrkämpferbund-Obmannes
Jörg Schretter (33) ist der Sohn des Obmanns des Kärntner Abwehrkämpferbundes, Fritz Schretter. Er war von 2003 bis 2005 Geschäftsführer des niederösterreichischen Fußballclubs Nordea Admira.
Beste Kontakte im Fußballgeschäft
Jörg Schretter wurde am 8. Mai 1973 in Klagenfurt geboren. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Er war von 1996 bis 1999 selbst aktiver Fußballspieler in der ersten und zweiten Bundesliga bei VfB Admira Wacker Mödling. Danach widmete er sich verschiedenen Tätigkeiten im Bereich des Fußballmarketings.

"Schretter hat lange für Nike gearbeitet und die besten Kontakte im Fußballgeschäft", sagte Bilgram gegenüber der APA. Der neue EURO 2008-Koordinator erhält einen Dreijahresvertrag. "Uns ist wichtig, dass die Bindung über die Europameisterschaft hinaus geht", begründete dies der Chef der Kärnten Werbung.
Einstimmiger Beschluss
Schretter wurde auf Vorschlag von Tourismusreferent Gerhard Dörfler (BZÖ) und Kärnten Werbung Geschäftsführer Werner Bilgram bestellt. Der Beschluss sei einstimmig zu Stande gekommen, heißt es in einer Aussendung der Kärnten Werbung.

"Mit Jörg Schretter haben wir einen erfahrenen und erfolgreichen Manager für die EM 2008 gewonnen", zeigte sich Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) erfreut über die Entscheidung.
Beide bisherigen Koordinatoren abgesetzt
Ex-Koordinator Koloini war vor seiner Berufung in die Kärnten Werbung Protokollchef von Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) gewesen.

Die Funktion des EURO 2008-Verantwortlichen hatte er ursprünglich gemeinsam mit dem Landesbediensteten und früheren Sprecher von Ex-SPÖ-LHStv. Peter Ambrozy, Gernot Nischelwitzer, bekleidet. Nischelwitzer war jedoch bereits im Februar 2006 per Weisung seines Amtes enthoben worden.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News