Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Corneslius Kolig mit seinem Greifzangenapparat (Bild: LPD/Bodner)
Kulturpreisverleihung
Kolig hielt sich Haider mit Zange vom Leib
Der große Kulturpreis des Landes wurde am Donnerstag an Cornelius Kolig übergeben. Dieser war mit Greifzangen gekommen, um bei der Übergabe des Preises nicht mit LH Jörg Haider (BZÖ) in Berührung zu kommen.
Haider bezeichnete es als Wink des Schicksals, dass gerade er den Preis an Kolig überreichen sollte.
Haider hatte Kolig als Fäkalkünstler bezeichnet
Die Verleihung des Großen Kulturpreises an Kolig wurde mit Spannung erwartet, denn zwischen ihm und Kulturreferent LH Haider schwelt seit Jahren ein massiver Konflikt.

Kolig war deshalb mit einem Greifzangenapparat gekommen, damit er bei der Übergabe des mit 14.500 Euro dotierten Preises nicht mit Haider in Berührung kommen musste. Haider hatte Kolig vor Jahren als Fäkalkünstler bezeichnet.
Corneslius Kolig mit seinem Greifzangenapparat (Bild: LPD/Bodner)
Zu einer Berührung zwischen Haider und Kolig kam es tatsächlich nicht: Der Landeshauptmann bevorzugte an Stelle von Koligs Greifzangen-Apparat den evangelischen Superintendenten Manfred Sauer (Bild: Mitte) als "Mediator". Der Geistliche übernahm dann die Übergabe des Preises.
Haider zitierte einen seiner Grundsätze: "Ich bin gegen das, was du sagst, werde aber alles tun, damit du es sagen darfst."
Kolig: "Kleinlicher Umgang mit Volksgruppe"
Kolig griff den Landeshauptmann wegen dessen Kulturpolitik und "kleinlicher Haltung" im Umgang mit der slowenischen Volksgruppe scharf an. Im Hinblick auf die seinerzeitigen Attacken gegen seine Person meinte der Künstler, dass er sich in erster Linie mit "Körperkunst" beschäftige. Dazu gehörten eben Sexualität und Stoffwechsel.

Haider meinte zu dem Konflikt, dass im Rahmen einer Kulturpreisverleihung auch Menschen mit unterschiedlichen Meinungen einander begegnen würden. In einer aufgeklärten Gesellschaft müsse jedoch als Grundsatz gelten: "Ich bin gegen das, was du sagst, werde aber alles tun, damit du es sagen darfst", so Haider.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News