Kärnten ORF.at
MI | 11.04.2012
Wolfgang Kulterer (Bild: APA - Jäger)
Spekulationsgeschäfte
Hypo-Chef Kulterer droht Amtsenthebung
Der "Kurier" hat in seiner Donnerstag-Ausgabe berichtet, dass die Finanzmarktaufsicht (FMA) die Amtsenthebung von Wolfgang Kulterer, dem Chef der Kärntner Hypo Alpe Adria Bank, verlangen könnte. Das wurde von der FMA nicht bestätigt.
FMA Fasst Konsequenzen ins Auge
Die FMA würde nächste Woche wegen der Spekulationsverluste der Hypo in der Höhe von 328 Millionen Euro einen so genannten "Vorhalt" mit der Zusammenfassung des Ermittlungsverfahrens und den von der Aufsichtsbehörde ins Auge gefassten Konsequenzen an die Kärntner Bank senden.

Möglich wäre aber auch eine Einstellung des Verfahrens. Tatsächlich gibt es über den Inhalt des Bescheides derzeit keine Informationen der FMA - auch keine Bestätigung der Zeitungsberichte.
Verteidigung: "Ablöse ist weit überzogen"
Laut Kurier würden die Verteidiger von Hypo-Chef Kulterer dagegen halten, dass es sich bei den Geschäften um Devisen-Veranlagungen gehandelt hätte, die jede Bank macht. Deshalb die Ablöse Kulterers zu verlangen, sei weit überzogen.

Wie zu hören war, stehe auch der Aufsichtsrat der Hypo, der aus Vertretern des Landes Kärnten und der Grazer Wechselseitigen Versicherung besteht, hinter Kulterer.
Wolfgang Kulterer (Hypo) und LH Jörg Haider (BZÖ) Bild: APA
Erst kürzlich zeigte sich Kulterer - hier mit Landeshauptmann Jörg Haider (BZÖ) - noch guter Dinge. Jetzt könnte ihn die Affäre zu Fall bringen.
Endgültiger Spruch bis Mitte August
Zum vorläufigen Bescheid der FMA könne die Hypo noch Stellung nehmen, Mitte August müsse dann der endgültige Spruch der Behörde vorliegen.

Dann könnte der Fall eintreten, dass der Verwaltungsgerichtshof (VwGH) über dessen Rechtmäßigkeit entscheiden müsse. In diesem Fall - so wird vermutet - würde der Hypo-Chef von sich aus den Hut nehmen.

Die Verantwortlichen der Hypo wollten am Donnerstag keine Stellungnahme abgeben, sie verwiesen auf das laufende Verfahren.
Ganz Österreich
Kärnten News

 
TV-Programm TV-Thek Radio Österreich Wetter Sport IPTV News